Neue Ausstellung im grünen Foyer: Kassandra Kunst & Kultur im Grünen Foyer 08.05.2009

 

"Kassandra - Antike und Moderne" - mit dem Mythos aus der griechischen Antike und der Beziehung zur Gegenwart haben sich die beiden Malerinnen Gisa Rosa (Meerbusch/www.gisa-rosa.de) und Cecily Park (Düsseldorf/www.cecilypark.com) in außerordentlich interessanter Weise künstlerisch auseinandergesetzt. Sie zeigen ihre Werke im Rahmen einer Ausstellung im Foyer des Grünen Fraktionssaals, die seit dieser Woche noch bis zum 19. Juni 2009 zu sehen ist. 

Nach der Begrüßung zur Eröffnung der Ausstellung am vergangenen Mittwoch durch die Fraktionsvorsitzende Sylvia Löhrmann und im Beisein u.a. der beiden örtlichen Abgeordneten Oliver Keymis (Meerbusch) und Monika Düker (Düsseldorf) ging Prof. Hansen vom Goethe-Museum Düsseldorf in seiner Rede auf das bemerkenswerte Schaffen der beiden Künstlerinnen ein und erläuterte die Besonderheiten ihrer jeweiligen Herangehensweise. Sylvia Löhrmann hob in ihrer Begrüßung den Bezug zu aktuellen politischen Fragen hervor: Kassandra sei zwar in der Lage gewesen, Unheil zu prophezeien, aber nicht zu verhindern. So war in der Antike die Haltung von Fatalität und der Vergeblichkeit allen Bemühens verbreitet. Auch heute stehe der Erkenntis häufig eine gewisse Ratlosigkeit über mögliche Handlungserfordernisse gegenüber - und doch müsse die Antwort heutzutage eine andere sein: schöpferisches und kreatives Auseinandersetzen, vernetztes und nachhaltiges Denken und zukunftsfähiges Handeln.