Text zu dem Bild "Die Rose - das Sendelicht" 70 x 140 cm, Öl auf Leinwand 2010

Kunst und Designpreis "Blatt & Dorn"- Ausstellung vom 26.06 bis 04.07.2010 in Bad-Mainberg 

 

Die Rose, aus "Blatt und Dorn", nimmt in der Blumensprache wegen ihrer hinreizenden und strahlenden Schönheit und wegen ihrer bezaubernden und unberscheiblichen Duftes eine bedeutende Stellung ein. 

Ich habe versucht, die Schönheit dieser Blumen auf der breitformatigen Leinwand mit schwarz-, weiß-, und blautönign Ölfarben in der fotorealistischen Maltechnik darzustellen. Links im Bild stehen die Blumen, mehr als zwei drittel der Bildfläche nehmend, strahlend und dominant im starken Kontrast zu dem tiefblau farbig abgedunkelten Hintergrund. Rechts am Rand des Bildes erscheint eine einzelne Knopse diffus.

Im Bild erscheinen die Rosen als die Quelle des Lichtes. Sie senden uns das Licht. Sie strahlen uns als außerirdisches Licht entgegen. Es handelt sich hier nicht um die einzelne Farben der Rosen, sondern um die Farben der Rosen, deren Tonwerte zu dem Lichtwert reduziert sind, damit ihre leuchtende Kraft ins Erhabene steigert und sich verewigt. 

 

Zwar der Hintergrund on der tiefblauen Farbe sehr abgedunkelt ist, besitzt die Farbe aber immer noch die eigentümliche Leuchtkraft, weil dieser "Dunkelwert" auch ein "Lichtwert" ist, der sich als Eigendunkel dem Eigenlicht nicht entzieht. Es handelt sich hier daher nicht nur um einen Dualismus zwischen Licht und Finsternis, sondern auch um das Dinkel, das nicht als Negation des Lichtes, sondern als Lichtwert, als verborgenes immanentes Licht erscheint. 

 

Cecily Park